Das Jubiläumsfest der Viel-Harmonie mit Viera Blech war ein voller Erfolg
Kelheim. Seit 15 Jahren nun gibt es die Viel-Harmonie im unteren Altmühltal. Grund genug, um ausgiebig zu feiern. Die jungen Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters haben dafür Großes auf die Beine gestellt. Mit Viera Blech haben sie eine Gruppe von sieben Musikern nach Kelheimwinzer geholt, die „mit Blasmusik der Spitzenklasse überzeugen“, wie Korbinian Wimmer, 1. Vorsitzender der Viel-Harmonie schwärmt.
Viel-Harmonie
Seit
der Gründung der Viel-Harmonie im unteren Altmühltal
e.V. 2004 ist Einiges passiert. Der Verein blickt auf eine ganze Menge
Auftritte, Wertungsspiele, abgelegte Musikerleistungsabzeichen und vieles mehr
zurück. Inzwischen zählt der Verein knapp 130 Mitglieder, darunter 56 aktive
MusikerInnen. Wöchentliche Proben und intensive Vorbereitungen in
Probenwochenenden bringen die MusikerInnen enorm voran, sodass Konzertstücke
mit der Bezeichnung „Oberstufe“ mittlerweile kein Problem sind. Auch am Samstag
stellten die MusikerInnen ihr Können unter Beweis und zeigten in ihrem
Eröffnungs-Auftritt, welches Repertoire sie beherrschen. Von
bayerisch-böhmischer Blasmusik bis hin zu Musicals ist alles dabei. Diese Bandbreite
macht sie für viele Veranstaltungen attraktiv. Dieses Jahr ist das
Blasorchester erneut mit zahlreichen Auftritten im Landkreis bei
unterschiedlichsten Events vertreten.
Es versteht sich fast von selbst, dass diese Leistung nicht ohne weiteres möglich ist. Wimmer dankte in seiner Rede den Sponsoren und Ehrengästen, die sie finanziell unterstützen und ihnen den Rücken freihalten, den Mitgliedern und Freunden, die bei Veranstaltungen immer zum Helfen bereitstehen und natürlich den Musikern. „Mit euch macht es einfach immer wieder Spaß, ihr seid der Hammer “, so Wimmer, der neben dem Posten des ersten Vorsitzenden, zugleich auch den des musikalischen Leiters innehat. Daneben zeigte man sich ihm gegenüber auch sehr dankbar. Schließlich könne der Verein zwar seit 15 Jahren bestehen, aber ohne einen Dirigenten sei er unvollständig. „Mit einem engagierten Menschen wie dir, der so viel Herzblut mitbringt, machts einfach Spaß Musik zu machen.“, stellte die zweite Vorsitzende Monika Reger fest. Wimmer, der vor sechs Wochen zum Bezirksdirigenten gewählt wurde, wird an diesem Abend als stets geduldig beschrieben und erhielt dafür von seinen Musikern und vom Publikum kräftigen Applaus.
Wie sehr das Ehrenamt auch außerhalb der eigenen vier Wände geschätzt wird, hat eine Spendenübergabe gezeigt. Die Viel-Harmonie hat beim traditionellen Neujahranblasen im vergangenen Jahr 1.000 Euro gesammelt. Dieses Geld ist für ehrenamtliches Engagement aus der Region vorgesehen und wurde heuer dem Team von MONA, stellvertretend an Herbert Pügerl, überreicht.
Die Spendenübergabe fand im feierlichen Rahmen des Jubiläums statt. Von links nach rechts: Herbert Pügerl, Monika Reger, Korbinian Wimmer; Foto: Viel-Harmonie.
Viera Blech
Nicht nur die Viel-Harmonie, auch Viera Blech feiert dieses Jahr 15- jähriges Bestehen. Die Musiker aus Tirol haben sich einen Stand erarbeitet, der europaweit bekannt ist. So ist es nicht verwunderlich, dass sich Gäste unter das Publikum gemischt haben, die 450 km zurücklegten, um sie live zu erleben. Die sympathische Gruppe überzeugt nicht nur mit ihrer guten Laune und ihrem Charme, musikalisch sind sie einfach nicht zu toppen. Ihr breitgefächertes Programm sorgte für pausenlos gute Stimmung unter den Gästen. Neben vielen Highlights zogen sie die Zuschauer mit einem Michael Jackson Medley, „Let me entertain you“ und den eigenen Titeln „Euphoria“ und „Von Freund zu Freund“ in ihren Bann. Gespannte Blicke und volle Aufmerksamkeit erhielten sie bei Jodeleinsätzen, unterhaltsamen Geschichten aus ihrem Musikerleben und atemberaubenden Solo-Stellen. Abschließend kann man da nur sagen: Viera Blech gestaltete in Kelheimwinzer einen kurzweiligen Abend, der für manche viel zu früh zu Ende ging.