Verein

Der Verein „Viel-Harmonie im unteren Altmühltal e. V.“ besteht seit dem Jahr 2004.

Zielsetzung bei Vereinsgründung war, den Blasmusiknachwuchs in der Region unteres Altmühltal zu fördern. Es gibt mehrere Blaskapellen in Riedenburg, Essing, Ihrlerstein, Painten und Otterzhofen denen es jedoch an Nachwuchs fehlt und die auch die Musiker nicht selbt ausbilden. Eine Stadtkapelle in der Kreisstadt Kelheim gibt es seit einigen Jahren leider nicht mehr.
Die Bürgermeister der o.g. Ortschaften sowie die Leiter der noch bestehenden Kapellen wurden bei der Vereinsgründung mit einbezogen.

Um die bei SchülerInnen etwas „unbeliebteren“ Instrumente wie Tenorhorn, Bariton, Posaune oder Tuba etwas attraktiver zu machen, beschloss der Vorstand des Vereins diese Instrumente kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Der Verein ist Mitglied beim Musikbund für Ober- und Niederbayern MON und nimmt dort regelmäßig an den ausgeschriebenen Veranstaltungen wie z. B. Wertungsspielen teil.